Aktuelles

Hier präsentieren wir Ihnen aktuelle News zum Unternehmen und unseren Systemen.

Natur im Garten – Gemeindefachtag in Korneuburg

Am 1. März durften wir beim Natur im Garten – Gemeindefachtag in Korneuburg als Aussteller dabei sein. Die Kernthemen waren der “Umgang mit Trockenheit” und die “nachhaltige Regenwassernutzung”.

01. März 2024

Nachschau NiG Gemeindefachtag

Dr.-Karl-Renner-Promenade

St. Pölten

Über die nächsten Jahre wird die Dr.-Karl-Renner-Promenade in St. Pölten komplett neu gestaltet. Beim im November 23 fertiggestellten ersten Teilabschnitt vom Linzer Tor bis zur Schulgasse wurden 5 DrainGarden®-Flächen umgesetzt. Wir freuen uns, dass in St. Pölten neben der Unter-Wagramerstraße, der Ströbitzerstraße und der Chmelstraße nun auch ein Teil des Promenadenrings mit unserem System ausgeführt wurde.

07. Februar 2024

St. Pölten News

Waldviertler Kimagipfel

Im November fand der erste Waldviertler Klimagipfel statt. Auch die Zenebio GmbH durfte bei dieser Veranstaltung wieder mit einem Informationsstand vertreten sein.

14. November 2023

Waldviertler Klimagipfel

Gemeinden & Regionen im Dialog – im Most- und Industrieviertel

Am 23. und 24. Oktober 2023 fanden die Regions-Stammtische im Most- und Industrieviertel statt, bei denen die Zukunft der Dorf und Stadterneuerung im Mittelpunkt stand. Auch die Zenebio GmbH war wieder vor Ort um etwaige Fragen zum DrainGarden-System zu beantworten.

23. & 24. Oktober 2023

Stammtische 2023

4. steirischer Natur im Garten Gemeindefachtag

Am 19.10. waren wir beim 4. steirischen Gemeindefachtag in Ebersdorf mit einem Infostand vertreten. Themen wie klimafitte Grünräume und Lösungen für Wetterextreme standen im Mittelpunkt. Der Fachtag bot wertvolle Einblicke und Anregungen für nachhaltige Grünraumgestaltung.

19. Oktober 2023

Natur im Garten Steiermark

Fachtagung “Grünes Regenwassermanagement”

Am 10.10.2023 fand unter dem Motto “Aus der Praxis für die Praxis” zum Thema “Grünes Regenwassermanagement” unsere Fachtagung in der BAUakademie, Schloss Haindorf in Langenlois statt. Für die Tagung konnten wir hochkarätige Vortragende gewinnen, die den mehr als 50 interessierten Gästen alle Facetten des “Grünen Regenwassermanagements” näher brachten. Danke an alle Vortragenden und allen beteiligten Personen, welche die Veranstaltung möglich gemacht haben.

10. Oktober 2023

Programm download

Grünes Regenwassermanagement

In der Ausgabe der Fachzeitschrift “Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft” Ausgabe 1-2/23 wurde der Themenschwerpunkt auf “NATURE-BASED SOLUTIONS in der integrativen Wasserwirtschaft” gelegt. Die Themen “Grünes Regenwassermanagment” und “Natur-basierte Systeme in der Siedlungswirtschaft” unterstreichen die Wichtigkeit solcher Lösungen in unseren Städten und Gemeinden.

Täglich arbeiten wir an der Weiterentwicklung und Ausführung solcher natur-basierter Systeme, um mehr blau-grüne Infrastruktur im urbanen Raum zu integrieren.

Hier finden Sie die Artikel:

03. August 2023

Grünes Regenwassermanagement
Natur-basierte Systeme

Wimpassing setzt auf DrainGarden®

Die Gemeinde Hafnerbach hat in Wimpassing in der Jubiläumsstraße Schutzmaßnahmen ergriffen, um sich vor Starkregenereignisse zu schützen. Dazu gehören die DrainGarden®-Flächen in der Jubiläumsstraße, die rasch Regenwasser aufnehmen können.

24. Juni 2023

NÖN

Eröffnung des Frechner Platzes

Der neugestaltne Frechner Platz in Kapfenberg wurde am 05. Mai 2023 feierlich eröffnet. Bei diesem tollen Projekt kam das  DrainGarden®-STREET-System zur Anwendung. Durch die Ausführung wurde der Versiegelugnsgrad reduziert, die Bestandsbäume erhalten und durch eine neue zusätzliche Bepflanzung die Aufenhaltsqualität wesentlich verbessert. Das Projekt ist ein Beispiel für innovative und nachhaltige Stadtgestaltung, bei der Regenwassermanagement, Bepflanzung und Ästhetik Hand in Hand gehen.

05. Mai 2023

Mein Bezirk

Versiegelung vermeiden
wie geht das?

Der Verein Interkomm Waldviertel lud am 03.05.2023 ein, um gemeinsam mit ExpertInnen und GemeindevertreterInnen, ein Bewusstsein für die Versiegelung von Grund und Boden zu bilden. Auch die Zenebio GmbH durfte das DrainGarden®-System mit einem kurzen Impulsreferat von Ing. Anton Rath vorstellen. „Es zahlt sich aus, Versiegelung hintan zu halten, für unseren Grundwasserhaushalt ebenso wie für den Hochwasserschutz. Reduktion des Flächenverbrauches sichert auch die Biodiversität“, so Bürgermeister Bruckner.

Kommunal
Mein Bezirk

Klimafitte Parkplätze

Im Rahmen einer Exkursion und des darauffolgenden Vortrags in der HTL St. Pölten, konnten sich die zahlreichen Teilnehmenden (unter anderem vom Land NÖ, Wirschaftskammer NÖ, Donau Universität Krems, Natur im Garten …) von der Anwendung und Funktionalität des DrainGarden®-Systems am Parkplatz der HTL beeindrucken lassen.

02. Mai 2023

Wir sind Partner von
“Natur im Garten”!

Wir freuen uns, ein Partnerbetrieb von “Natur im Garten” sein zu dürfen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Natur im Garten

13. März 2023

Das Sterben der Bäumchen

Nur weniger als die Hälfte der neu gepflanzten Stadtbäume werden groß.

Schuld ist diesmal ausnahmsweise nicht der Klimawandel, sondern mangelnde Pflege.

FAZ 02.08.2022

Pressespiegel